Reizmagen bzw. Reizdarm

Unter dem Begriff Reizdarmsyndrom werden funktionelle Störungen des Darmes zusammengefaßt, die mit den unterschiedlichsten Symptomen einhergehen können. Zu diesen Symptomen gehören Bauchschmerzen, Blähungen, wechselnde Stuhlgewohnheiten (Durchfall, Verstopfung), aufgetriebener Bauch. Zur Definition der Erkrankung gehört einerseits eine Dauer der Beschwerden von mindestens 3 Monaten, andererseits das Fehlen anderer Erkrankungen, die die Beschwerden verursachen können. Daher ist in der Regel eine Basisdiagnostik erforderlich, bevor die Diagnose Reizdarm gestellt werden kann. Neben der Erhebung der Anamnese zählen dazu eine körperliche Untersuchung, eine Untersuchung des Blutes und des Urins, ein Ultraschall der Bauchorgane, bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung, bei Durchfällen eine Untersuchung des Stuhls sowie endoskopische Untersuchungen (Magen‐/Darmspiegelung). Insbesondere beim Auftreten von so genannten Alarmsymptomen (Gewichtsverlust, nächtliche Beschwerden, Darmkrebserkrankungen in der Familie, Blut im Stuhl, kurze Laufzeit der Symptome, relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, kürzlich Antibiotikaeinnahme) sind die endoskopischen Untersuchungen von Bedeutung.

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung, im Mittel wird in den westlichen Nationen eine Krankheitshäufigkeit von 10‐18 % der Bevölkerung angegeben. Eine eindeutige Ursache für diese Erkrankung kann derzeit noch nicht benannt werden, diskutiert werden eine Vielzahl von Faktoren, zum Beispiel eine milde Entzündung der Schleimhaut in der Folge von infektiösen Darmerkrankungen, Veränderungen der bakteriellen Flora des Darmes, eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit des Darmes und eine Veränderung der zentralnervösen Schmerzverarbeitung. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms orientiert sich an dem führenden Symptom.